Montag, 25. Oktober 2010

SH-Punk-Apfelkuchen mit Nüssen

Diesen Kuchen habe ich vor ein paar Monaten gebacken, als ich mir für das Deichperle-Festival in Kiel-Friedrichsort etwas leckeres zum schnabulieren zaubern wollte. Außerdem hatte ich zu der Zeit einen extremen Apfelüberschuss - ich glaube, die letzten Exemplare davon habe ich erst vor drei Wochen beim Herbstputz schweren Herzens wegwerfen müssen. Das Teigrezept basiert auf einem Nusskuchen, die ich einem sehr tollen Menschen kurz vorher zum Geburtstag gebacken habe. Dieser Nusskuchen hatte für Kuchen erstaunlich "gesund" geschmeckt. "Mit Äpfeln würde der noch viel gesünder schmecken", dachte ich mir, und so stand ich dann an einem Samstagvormittag Smoke Blow-hörend in der Kuche und buk diesen Kuchen.



Zutaten für eine große Springform (ca. 28 cm Durchmesser):
  • 300 g Mehl 
  • 250 ml Sojamilch 
  • 200 g braunen Zucker 
  •  ca ein halbes Paket Alsan
  • 1 Päckchen Backpulver 
  • 1 Päckchen Vanillezucker 
  • Geriebene Haselnüsse (ca. 50 - 100 g) 
  • 1 TL Zimt (wenn man mag - ich empfehle das)
  • 1 EL Kakao
  • mindestens 1 Apfel

Zubereitung:

Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Alsan und der Sojamilch zu einem glatten Teig verrühren. Dann den Teig in eine Springform geben und mit den Apfelscheiben belegen. Wenn noch geriebene Haselnüsse übrig sind, kann man diese auch als Streusel über den Kuchen streuen, die werden appetitlich braun und knusprig. Etwas geriebene Schokolade oder Schokosstreusel sind ebenfalls tolle Deko. Anschließend kommt der Kuchen bei 180°C in den Backofen und bleibt dort für etwa 45 Minuten. Danach abkühlen lassen und am besten alles auf einmal aufessen.

Guten Appetit!

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite